Autohaus-Marketing

So gelingt erfolgreiches Marketing in Ihrem Autohaus
Online-Probefahrt
Autohaus-Marketing Digitale Werbung für Autohäuser
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Automobile-Digital-Marketing: Kunden an relevanten Kontaktpunkten abholen

Marketing im Autohaus wurde viele Jahrzehnte stiefmütterlich behandelt. Vor dem Internet, als vieles zentral und durch die Hersteller erledigt wurde und Autohändler vor Ort sich auf pragmatische Maßnahmen wie Flyer und Prospekte konzentrierten, war ein solch einfaches Marketing in Autohäusern recht erfolgreich.  Mit dem Internet-Zeitalter hat sich die Herangehensweise radikal gewandelt – guter Content, ein professioneller Webauftritt und aktive Social-Media-Kanäle sind wichtiger denn je. Bei Autrado erfahren Sie, wie erfolgreiches Autohaus-Marketing nachhaltig funktioniert.

Früher waren das Autohaus des Vertrauens und eine Lieblings-automarke gesetzte Variablen. Das Internet-Zeitalter hat diese Kernpunkte allerdings entscheidend verändert. Heutzutage lassen sich viele Kunden drei bis vier Monate Zeit, um sich für den Kauf eines Autos zu entscheiden. Außerdem dauert es wesentlich länger, ehe Kunden sich auf eine Marke festlegen. Und auch ein bestimmter Händler trägt nicht mehr entscheidend zu Kaufentscheidungen bei. Zudem ist das Internet ein Informationskanal, der von der Mehrheit der Kaufinteressenten genutzt wird – die persönliche Beratung vor Ort hat also an Bedeutung verloren.

Transformation des Autohaus-Marketings: Vom traditionellen zum digitalen Fokus. Internet prägt Kundenentscheidungen, Zeit für Kaufüberlegungen steigt, lokale Händler verlieren Einfluss.

Die Chance: Mit einer guten Internet-Performance punkten

Erfolgreiches Autohaus-Marketing erfordert eine moderne Webseite und innovative Softwarelösungen für einen digitalen Showroom

In der Phase vor dem Autokauf passiert ein potenzieller Käufer beinahe vierstellige Anzahl an digitalen Touchpoints, von denen ein Großteil via Smartphone abgerufen werden. Wenn die Automarke feststeht, wird zunächst die Ausstattung und das Budget festgelegt, ehe eine Entscheidung über den Händler fällt. Die Lösung: Ein effizientes Autohaus-Marketing hängt demnach von einer fortlaufenden Präsenz im Internet ab. Erfolgreiches Autohaus-Marketing beginnt mit einer modernen und individuell gestalteten Webseite, die auf dem neuesten Stand der Technik ist. Dank innovativer Softwarelösungen kann das Autohaus-Online-Marketing sogar zu einem digitalen Showroom werden. Mit diesen Lösungen verbessern Sie alle Prozesse Ihres Unternehmens und verbessern das gesamte Marketing des Autohauses.

Autohaus-Marketing mit konkreter Strategie

Viele Wege führen bekanntermaßen nach Rom. Das gilt auch für die Autohaus-Marketing-Maßnahmen – letzten Endes kommt es bei der Nutzung der verschiedenen Marketingkanäle auf eine gesunde Mischung an. Erfolgreiches Autohaus-Marketing ist deutlich mehr als nur im Internet oder auf sozialen Netzwerken vertreten zu sein. Ohne Ziele, Strategie, Budget, Monitoring und Controlling wird das Marketing in Ihrem Autohaus nicht gut funktionieren. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Autohaus-Werbung einige Grundlagen und mehrere Online-Elemente. So könnten die Marketing-Maßnahmen im Autohaus aussehen:

  • Digitale Fahrzeugverwaltung: Eine spezielle Autohaus-Software unterstützt bei der Bestandsverwaltung der Fahrzeuge – von der Hereinnahme bis zum Verkauf des Autos.
  • Webseite für Autohäuser: Innovative Tools sorgen dafür, dass individuelle und ansprechende Webseiten erstellt werden können. Natürlich auf mobile Endgeräte optimiert.
  • Online-Showroom: Mit modernen Foto-Apps lassen sich Fahrzeuge perfekt in Szene setzen. Sorgen Sie für einen perfekt inszenierten Showroom, um die Autos bestmöglich zu präsentieren.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Die meisten Kunden nutzen Suchmaschinen, um Autos zu finden oder um sich über diese zu informieren. Sorgen Sie mit bestimmten Maßnahmen für eine verbesserte Rankingposition bei spezifischen Suchanfragen, damit mehr potenzielle Kunden auf Ihre Webseite gelangen.

Autohaus-Marketing: Erfolgreiche Strategie mit digitaler Fahrzeugverwaltung, optimierten Webseiten, Online-Showroom und SEO-Maßnahmen

Nicht alle genannten Maßnahmen sind für jedes Autohaus das richtige Marketing. Überlegen Sie also im Vorfeld, welche Angebote zu Ihren Zielen passen. Besonders wichtig ist, dass sämtliche Maßnahmen in puncto Technik und Design auf mobile Endgeräte konzipiert sind. Denn die allermeisten Webseitenbesucher nutzen Smartphones oder Tablets, um sich über relevante Inhalte zu informieren. Ein entscheidendes Kriterium ist hierbei die User Experience (Nutzererfahrung bzw. „UX“). Je benutzerfreundlicher die Webseite ist, desto besser fällt die UX aus.

Heißt: Ist die Erfahrung einfach, komfortabel und nachvollziehbar, weil die Seite schnell lädt, die Autos gut beschrieben und sämtliche Vorgänge intuitiv zu bedienen sind, wird die User Experience generell als positiv bewertet. Das sorgt für mehr Rückkehrer und mehr positive Kaufentscheidungen.

Autrado: Leistungsstarke Fahrzeugvermarktung, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign-Service und moderne Fahrzeugverwaltung – Ihr perfekter Autohaus-Marketing-Partner  

Starke Fahrzeugvermarktung

Heutzutage beginnt der Autokauf in der Regel mit der Suche bei bekannten Online-Autobörsen. Autrado ist über Exportschnittstellen bestens mit Börsen und anderen Webportalen verbunden und sorgt für einen schnellen Datenexport Ihrer Autoinserate. Autrado kann Ihre Fahrzeuge u. a. auf folgende Portale übertragen:

Responsive Autohaus-Websites: Maßgeschneiderte Designs, flexibel für alle Geräte. All-in Responsive-Website mit anpassbaren Vorlagen oder individuelles High-End-Webdesign – ohne Aufpreis

Autohaus-Websites

Egal, ob Smartphone, Desktop-Computer oder Tablet: Unsere Webseiten werden allesamt im Responsive-Webdesign (ohne Aufpreis) erstellt. Über diese Maßnahme passen sich alle Inhalte flexibel an die Gegebenheiten des Kundengerätes an. Wir bieten:

  • Eine All-in Responsive-Website mit Vorlagen und Templates. Farben, Seiten, Bilder und Texte können von Ihnen beliebig individualisiert werden
  • Ein individuelles Webdesign mit erweiterten Möglichkeiten (High-End-Websites), das ebenfalls auf alle Endgeräte optimiert ist

SEO für Autohäuser: Verbesserte Sichtbarkeit in Suchergebnissen durch professionelle Strategie.

Suchmaschinenoptimierung

Viele Autohäuser haben bereits eine gut gestaltete Webseite. Das nutzt aber nur wenig, wenn die Homepage von potenziellen Kunden nicht gefunden wird. Das Internetzeitalter verlangt auch an dieser Stelle von Autohäusern ein modernes Marketing zur besseren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Verbesserte Rankingpositionen in den Google-Ergebnissen erhöhen die Zugriffsrate der Website. Eine professionelle SEO-Strategie erfolgt in vier Schritten:

  • SEO-Analyse: Autrado analysiert die inhaltliche Qualität der Website und findet heraus, welche Faktoren das Ranking beeinflussen.
  • Keyword-Recherche: Hier geht es konkret um die Frage, welche Keywords oder Keyword-Kombinationen User in der Suchmaschine eingeben. Mit professionellen Keyword-Recherchen verbessert sich das Automobil-Marketing, indem der Content auf der Webseite nachhaltig optimiert wird.
  • On-Page-Optimierung: Dies umfasst inhaltliche, technische und strukturelle Maßnahmen, die auf der Website verbessert werden. So lässt sich die Sichtbarkeit bei spezifischen Suchanfragen mittel- und langfristig erhöhen.
  • Off-Page-Optimierung: Hier erfolgt die Verbesserung über sogenannte Backlinks. Links, die von einer anderen Website stammen, werden von der Suchmaschine als Empfehlung interpretiert.

Fahrzeugverwaltung

Mit einer Fahrzeugmanagement-Software lässt sich der gesamte Fuhrpark unkompliziert über den Browser managen. Unser cloudbasiertes System sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter transparent arbeiten können. Ihre Vorteile einer modernen Fahrzeugverwaltung:

  • Fahrzeugvorlagen zentral verwalten und aktualisieren
  • Mit VIN oder formularbasierter Eingabe Fahrzeuge anlegen
  • Fahrzeugbild-Management
  • Angebote mit Beschreibungstexten gestalten und auf alle Auto-Portale übertragen
  • Schnelle Datensätze erzeugen und Online-Inserate duplizieren

Thomas Zsuzsandor - 12.10.2023
Klasse Firma. Sehr gute Zusammenarbeit. Wir arbeiten seit fast 2 Jahren mit Autrado und fühlen uns richtig aufgehoben. Vielen Dank.
EU Automobile Krämer - 04.06.2022
Wir möchten Autrado unbedingt weiterempfehlen. Wir sind seit über 10 Jahren Kunde und somit von Anfang an dabei. Kommt es zu Fragen oder Änderungswünsche wird stets sehr schnell reagiert. Es werden immer mehr Prozesse im System abgebildet und erleichtern uns dadurch die Bearbeitung aber vor allem auch die Transparenz unserer Geschäftsvorgänge. Herr Gerster hat mit uns die Umstellung auf den Jobmanager gemacht. Er ist ein immer gut erreichbarer und kompetenter Ansprechpartner für uns.
Mathias Ebert - 04.05.2022
Ich kann Autrado nur empfehlen. Wir arbeiten nun seit 10 Jahren mit Autrado, die Kommunikation funktioniert einwandfrei und die Mitarbeiter sind kompetent. Besonders gefällt mir, dass Autrado innovativ denkt und sich stetig weiterentwickelt in Zusammenarbeit mit den Händlern. Besonders möchte ich unseren Ansprechpartner Herrn Gerster lobend erwähnen, der bislang für jedes noch so große Probleme eine elegante Lösung fand.
Matthias Voit - 18.02.2022
Wir haben uns nach langer Suche für Autrado entschieden und sind von Beginn an äußerst zufrieden. Kein anderer Anbieter konnte im persönlichen Gespräch, sowie in der Produktpräsentation so überzeugen. Das Autrado-Team reagiert auf jede Frage schnell und lösungsorientiert. Unsere Website wurde wie besprochen erstellt und zum vereinbarten Termin fertiggestellt. Ein besonderes Lob gilt hier dem Grafiker der alle Wünsche realisieren konnte. Das im Hintergrund laufende Job-System wurde auf unsere Abläufe angepasst und funktioniert von Beginn an reibungslos. Auch größere Kleinigkeiten werden nicht sofort in Rechnung gestellt. Abschließend kann man sagen, man fühlt sich bei Autrado als Kunde wertgeschätzt und verstanden. Eine ganz klare Weiterempfehlung!
Katrin Heinig - 10.02.2022
Die Gestaltung unserer Website durch die Firma Autrado erfolgte äußerst professionell. Auch gewünschte Änderungen und Aktualisierungen funktionieren im Handumdrehen. Nach nun schon fast 2 Jahren Geschäftsbeziehung, die sich durch Fachkompetenz und Partnerschaftlichkeit auszeichnet, können wir Autrado eine uneingeschränkte Empfehlung geben.
Grumbach Autocenter - 03.02.2022
Wir sind mittlerweile seit einigen Jahren Kunde der Firma Autrado. Hier ist man stets dran uns als kleineren Betrieb mit innovativen Lösungen zu unterstützen. Da wir selbst an keinen Hersteller gebunden sind, welcher komplette DMS oder CRM-Systeme zur Verfügung stellt, mussten wir nach einer Lösung suchen, welche hier absolut gefunden wurde. Selbst wenn Fragen zur Bedienung im Raum stehen, werden diese wenn nicht sofort, unverzüglich besprochen. Da wir selbst ein kleiner Familienbetrieb sind, wo der persönliche Kontakt eine Rolle spielt, fühlen wir uns hier umso wohler, da wir direkt wissen, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Absolut empfehlenswert.
Franz Mittermüller - 24.01.2022
Wir sind sehr glücklich mit unserer neuen Website. Alle Wünsche wurden umgesetzt und auch Änderungen in kürzester Zeit realisiert. Die Beratung von Herrn Yilmaz war sehr gut, wie auch der Support seiner Kollegen.
Alexander Burr - 15.01.2022
Wir sind mit unserer neuen Website sehr zufrieden und es wurden alle Wünsche kompetent und schnell realisiert. Auch die Beratung vorab und die Erreichbarkeit waren und sind sehr gut.
Christian Frank - 10.03.2021
Meine Seite top-autowelt.de läuft seit 2014 über Autrado. Sehr gutes System für Neuwagenhändler die selbst Konfigurationsfahrzeuge anlegen möchten, sehr übersichtliche Bestandsfahrzeugverwaltung, top Jobverwaltung von der Angebots- bis zur Rechnungserstellung, und vor allem aber top Support. Bei Fragen bekommt man schnell Hilfe, telefonisch oder per Mail. das Beste ist aber, dass von Autrado seit ich mit ihnen arbeite noch nie eine Supportleistung zusätzlich in Rechnung gestellt wurde - und ich nehme den Support gern und oft in Anspruch.
Sabine D. - 20.02.2021
Freiberuflich arbeitet ich für einen EU-Autohändler. Im Rahmen dieser Tätigkeit beschäftige ich mich intensiv mit der Plattform von Autrado. Sie bekämen auch mehr als 5 * von mir. Ich bekomme immer eine kompetente Auskunft. Wenn ein Problem nicht sofort behoben werden kann, gibt es kurzfristige Lösungen. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Marketing im Autohaus: 5 Tipps für ein erfolgreiches Autohaus-Marketing

Bei erfolgreichem Autohaus-Marketing ist Kreativität gefragt. Eine ansprechende Website und ein digitaler Auto-Showroom sind Grundpfeiler, um das Marketing in Ihrem Autohaus auf die nächste Stufe zu bringen. Diese fünf Tipps machen Ihren Autohandel digitaler und somit konkurrenzfähiger:

1) Für ein visuelles Erlebnis sorgen

Der wachsende Einfluss sozialer Netzwerke sorgt dafür, dass Autokäufer zunehmend auf visuelle Inhalte positiv reagieren. Einheitliche 360-Grad-Bilder der Fahrzeuge vermitteln einen ansprechenden Eindruck in einem professionell gestalteten Online-Showroom.

2) Benutzerfreundliche Erfahrung im Autohaus-Marketing integrieren

Auf Webseiten gilt: Je weniger Klicks für eine Aktion notwendig sind, desto besser ist die User Experience. Machen Sie es den Kunden also einfach, sodass relevante Informationen kurz und bündig zur Verfügung stehen.

3) Ein außergewöhnlicher Online-Service beflügelt das Marketing im Autohaus

Freundliche und kompetente Mitarbeiter sind wichtig für den Verkaufserfolg. Und im Internet ist das auch so! Idealerweise können Kunden im Netz den aktuellen Fuhrpark sehen und eine Probefahrt oder einen Werkstatttermin vereinbaren. Schaffen Sie außerdem eine Möglichkeit, mit Ihrem Autohaus online in Kontakt zu kommen.

4) Kundenbewertungen einbauen

Viele Online-Nutzer lesen vor jedem Kauf die Bewertungen. Die Kundenrezensionen geben potenziellen Neukunden eine Orientierung bzw. Sicherheit. Zusätzlich verstärken positive Bewertungen das Ranking bei der Suchmaschine.

5) Das Autohaus-Marketing mit einer eigenen Online-Community verstärken

Mit sozialen Netzwerken wie Facebook, TikTok, X und Co. lassen sich digitale Communitys aufbauen. Sobald eine Followerschaft aufgebaut ist, ergeben sich diverse Möglichkeiten (online und offline), um bei Sonderaktionen oder saisonalen Ereignissen zielgerichtet zu verbinden. Autohaus-Marketing modern gedacht mit Autrado!