Autohaus-Marketing
- Digitale Fahrzeugverwaltung
- Webseite für Autohäuser
- Online-Showroom
- Suchmaschinenoptimierung










Automobile-Digital-Marketing: Kunden an relevanten Kontaktpunkten abholen
Marketing im Autohaus wurde viele Jahrzehnte stiefmütterlich behandelt. Vor dem Internet, als vieles zentral und durch die Hersteller erledigt wurde und Autohändler vor Ort sich auf pragmatische Maßnahmen wie Flyer und Prospekte konzentrierten, war ein solch einfaches Marketing in Autohäusern recht erfolgreich. Mit dem Internet-Zeitalter hat sich die Herangehensweise radikal gewandelt – guter Content, ein professioneller Webauftritt und aktive Social-Media-Kanäle sind wichtiger denn je. Bei Autrado erfahren Sie, wie erfolgreiches Autohaus-Marketing nachhaltig funktioniert.
Früher waren das Autohaus des Vertrauens und eine Lieblings-automarke gesetzte Variablen. Das Internet-Zeitalter hat diese Kernpunkte allerdings entscheidend verändert. Heutzutage lassen sich viele Kunden drei bis vier Monate Zeit, um sich für den Kauf eines Autos zu entscheiden. Außerdem dauert es wesentlich länger, ehe Kunden sich auf eine Marke festlegen. Und auch ein bestimmter Händler trägt nicht mehr entscheidend zu Kaufentscheidungen bei. Zudem ist das Internet ein Informationskanal, der von der Mehrheit der Kaufinteressenten genutzt wird – die persönliche Beratung vor Ort hat also an Bedeutung verloren.
Die Chance: Mit einer guten Internet-Performance punkten
In der Phase vor dem Autokauf passiert ein potenzieller Käufer beinahe vierstellige Anzahl an digitalen Touchpoints, von denen ein Großteil via Smartphone abgerufen werden. Wenn die Automarke feststeht, wird zunächst die Ausstattung und das Budget festgelegt, ehe eine Entscheidung über den Händler fällt. Die Lösung: Ein effizientes Autohaus-Marketing hängt demnach von einer fortlaufenden Präsenz im Internet ab. Erfolgreiches Autohaus-Marketing beginnt mit einer modernen und individuell gestalteten Webseite, die auf dem neuesten Stand der Technik ist. Dank innovativer Softwarelösungen kann das Autohaus-Online-Marketing sogar zu einem digitalen Showroom werden. Mit diesen Lösungen verbessern Sie alle Prozesse Ihres Unternehmens und verbessern das gesamte Marketing des Autohauses.
Autohaus-Marketing mit konkreter Strategie
Viele Wege führen bekanntermaßen nach Rom. Das gilt auch für die Autohaus-Marketing-Maßnahmen – letzten Endes kommt es bei der Nutzung der verschiedenen Marketingkanäle auf eine gesunde Mischung an. Erfolgreiches Autohaus-Marketing ist deutlich mehr als nur im Internet oder auf sozialen Netzwerken vertreten zu sein. Ohne Ziele, Strategie, Budget, Monitoring und Controlling wird das Marketing in Ihrem Autohaus nicht gut funktionieren. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Autohaus-Werbung einige Grundlagen und mehrere Online-Elemente. So könnten die Marketing-Maßnahmen im Autohaus aussehen:
-
Digitale Fahrzeugverwaltung: Eine spezielle Autohaus-Software unterstützt bei der Bestandsverwaltung der Fahrzeuge – von der Hereinnahme bis zum Verkauf des Autos.
-
Webseite für Autohäuser: Innovative Tools sorgen dafür, dass individuelle und ansprechende Webseiten erstellt werden können. Natürlich auf mobile Endgeräte optimiert.
-
Online-Showroom: Mit modernen Foto-Apps lassen sich Fahrzeuge perfekt in Szene setzen. Sorgen Sie für einen perfekt inszenierten Showroom, um die Autos bestmöglich zu präsentieren.
-
Suchmaschinenoptimierung (SEO): Die meisten Kunden nutzen Suchmaschinen, um Autos zu finden oder um sich über diese zu informieren. Sorgen Sie mit bestimmten Maßnahmen für eine verbesserte Rankingposition bei spezifischen Suchanfragen, damit mehr potenzielle Kunden auf Ihre Webseite gelangen.
Nicht alle genannten Maßnahmen sind für jedes Autohaus das richtige Marketing. Überlegen Sie also im Vorfeld, welche Angebote zu Ihren Zielen passen. Besonders wichtig ist, dass sämtliche Maßnahmen in puncto Technik und Design auf mobile Endgeräte konzipiert sind.
Denn die allermeisten Webseitenbesucher nutzen Smartphones oder Tablets, um sich über relevante Inhalte zu informieren. Ein entscheidendes Kriterium ist hierbei die User Experience (Nutzererfahrung bzw. „UX“).
Je benutzerfreundlicher die Webseite ist, desto besser fällt die UX aus.
Heißt: Ist die Erfahrung einfach, komfortabel und nachvollziehbar, weil die Seite schnell lädt, die Autos gut beschrieben und sämtliche Vorgänge intuitiv zu bedienen sind, wird die User Experience generell als positiv bewertet. Das sorgt für mehr Rückkehrer und mehr positive Kaufentscheidungen.
Autrado: Leistungsstarke Fahrzeugvermarktung, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign-Service und moderne Fahrzeugverwaltung – Ihr perfekter Autohaus-Marketing-Partner
Starke Fahrzeugvermarktung
Heutzutage beginnt der Autokauf in der Regel mit der Suche bei bekannten Online-Autobörsen. Autrado ist über Exportschnittstellen bestens mit Börsen und anderen Webportalen verbunden und sorgt für einen schnellen Datenexport Ihrer Autoinserate. Autrado kann Ihre Fahrzeuge u. a. auf folgende Portale übertragen:
Autohaus-Websites
Egal, ob Smartphone, Desktop-Computer oder Tablet: Unsere Webseiten werden allesamt im Responsive-Webdesign (ohne Aufpreis) erstellt. Über diese Maßnahme passen sich alle Inhalte flexibel an die Gegebenheiten des Kundengerätes an. Wir bieten:
-
Eine All-in Responsive-Website mit Vorlagen und Templates. Farben, Seiten, Bilder und Texte können von Ihnen beliebig individualisiert werden
-
Ein individuelles Webdesign mit erweiterten Möglichkeiten (High-End-Websites), das ebenfalls auf alle Endgeräte optimiert ist
Suchmaschinenoptimierung
Viele Autohäuser haben bereits eine gut gestaltete Webseite. Das nutzt aber nur wenig, wenn die Homepage von potenziellen Kunden nicht gefunden wird. Das Internetzeitalter verlangt auch an dieser Stelle von Autohäusern ein modernes Marketing zur besseren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.
Verbesserte Rankingpositionen in den Google-Ergebnissen erhöhen die Zugriffsrate der Website. Eine professionelle SEO-Strategie erfolgt in vier Schritten:
-
SEO-Analyse: Autrado analysiert die inhaltliche Qualität der Website und findet heraus, welche Faktoren das Ranking beeinflussen.
-
Keyword-Recherche: Hier geht es konkret um die Frage, welche Keywords oder Keyword-Kombinationen User in der Suchmaschine eingeben. Mit professionellen Keyword-Recherchen verbessert sich das Automobil-Marketing, indem der Content auf der Webseite nachhaltig optimiert wird.
-
On-Page-Optimierung: Dies umfasst inhaltliche, technische und strukturelle Maßnahmen, die auf der Website verbessert werden. So lässt sich die Sichtbarkeit bei spezifischen Suchanfragen mittel- und langfristig erhöhen.
-
Off-Page-Optimierung: Hier erfolgt die Verbesserung über sogenannte Backlinks. Links, die von einer anderen Website stammen, werden von der Suchmaschine als Empfehlung interpretiert.
Fahrzeugverwaltung
Mit einer Fahrzeugmanagement-Software lässt sich der gesamte Fuhrpark unkompliziert über den Browser managen. Unser cloudbasiertes System sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter transparent arbeiten können. Ihre Vorteile einer modernen Fahrzeugverwaltung:
- Fahrzeugvorlagen zentral verwalten und aktualisieren
- Mit VIN oder formularbasierter Eingabe Fahrzeuge anlegen
- Fahrzeugbild-Management
- Angebote mit Beschreibungstexten gestalten und auf alle Auto-Portale übertragen
- Schnelle Datensätze erzeugen und Online-Inserate duplizieren
Marketing im Autohaus: 5 Tipps für ein erfolgreiches Autohaus-Marketing
Bei erfolgreichem Autohaus-Marketing ist Kreativität gefragt. Eine ansprechende Website und ein digitaler Auto-Showroom sind Grundpfeiler, um das Marketing in Ihrem Autohaus auf die nächste Stufe zu bringen. Diese fünf Tipps machen Ihren Autohandel digitaler und somit konkurrenzfähiger:
1) Für ein visuelles Erlebnis sorgen
Der wachsende Einfluss sozialer Netzwerke sorgt dafür, dass Autokäufer zunehmend auf visuelle Inhalte positiv reagieren. Einheitliche 360-Grad-Bilder der Fahrzeuge vermitteln einen ansprechenden Eindruck in einem professionell gestalteten Online-Showroom.
2) Benutzerfreundliche Erfahrung im Autohaus-Marketing integrieren
Auf Webseiten gilt: Je weniger Klicks für eine Aktion notwendig sind, desto besser ist die User Experience. Machen Sie es den Kunden also einfach, sodass relevante Informationen kurz und bündig zur Verfügung stehen.
3) Ein außergewöhnlicher Online-Service beflügelt das Marketing im Autohaus
Freundliche und kompetente Mitarbeiter sind wichtig für den Verkaufserfolg. Und im Internet ist das auch so! Idealerweise können Kunden im Netz den aktuellen Fuhrpark sehen und eine Probefahrt oder einen Werkstatttermin vereinbaren. Schaffen Sie außerdem eine Möglichkeit, mit Ihrem Autohaus online in Kontakt zu kommen.
4) Kundenbewertungen einbauen
Viele Online-Nutzer lesen vor jedem Kauf die Bewertungen. Die Kundenrezensionen geben potenziellen Neukunden eine Orientierung bzw. Sicherheit. Zusätzlich verstärken positive Bewertungen das Ranking bei der Suchmaschine.
5) Das Autohaus-Marketing mit einer eigenen Online-Community verstärken
Mit sozialen Netzwerken wie Facebook, TikTok, X und Co. lassen sich digitale Communitys aufbauen. Sobald eine Followerschaft aufgebaut ist, ergeben sich diverse Möglichkeiten (online und offline), um bei Sonderaktionen oder saisonalen Ereignissen zielgerichtet zu verbinden. Autohaus-Marketing modern gedacht mit Autrado!